Workshop: Yoga für Kinder - Entspanntes Miteinander

Auf der Grundlage meiner Ausbildung zur Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche, sowie meiner langjährigen Erfahrung im Yoga und der Arbeit mit Kindern, habe ich mir eine eigene Struktur für mein Kinderyoga geschaffen. Ein bedeutender Punkt hierfür ist flexibel und frei auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.
Diesen grundlegenden Aspekt möchte ich in meinem Workshop vermitteln.
Er richtet sich an Erzieher, Lehrer, Übungsleiter, Mamas, Omas, ... An alle Menschen, welche Freude an der Arbeit mit Kindern haben und der Überzeugung sind, dass Kinder am besten lernen, wenn sie Spaß und Bewegung haben aber sie auch lernen, wie man sich kleine Inseln der Ruhe schafft.

Wir lernen, wie man spielend mit kurzen Übungsfolgen und einfachen Techniken durch Yoga den Alltag der Kinder bereichern kann. Jedes Kind lernt auf seine Weise und bei der Informationsaufnahme werden verschiedene Sinne in unterschiedlicher Art genutzt. Für eine vollständige und ganzheitliche Wahrnehmung ist es wichtig, auf alle Sinne zurückzugreifen:

  • visuell über Zeichnungen, Karten, Mandalas zum Malen und selbst erstellen 
  • auditiv über Musik, Klang, Affirmationen, Geschichten
  • Geruch über ätherische Öle
  • Tastsinn über Massagen, in den Hände/ Finger Geschichten erzählen

Die Techniken der Tiefenentspannung basieren auf kindergerechten Formen des autogenen Trainings und der progressiven Muskelentspannung. Diese Geschichten helfen den Kindern, innere Spannungen abzubauen, Ängste zu überwinden und fördern innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Die erlernten Techniken können Sie sofort in die Arbeit mit Kindern integrieren.

Für den Workshop benötigen Sie keine Vorkenntnisse im Yoga.
Da der Workshop aber auch praxisorientiert ist, empfehle ich bequeme Kleidung.

Der Workshop befindet sich derzeit in Planung, sollten Sie aber bereits Fragen haben, dann können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Yoga für Kinder Workshop Köthen
Yoga für Kinder Workshop Köthen
Yoga für Kinder Workshop